24.02.2017

SPD Ratsfraktion will den Flughafen erhalten

 

Verkehrslandeplatz Holtenau dauerhaft erhalten – 

Für Gewerbe, Wohnen und Arbeitsplätze!

 
Die Ratsversammlung hat sich am 16. Februar mit großer Mehrheit noch einmal für den dauerhaften Erhalt des Flughafens Holtenau ausgesprochen und damit die geltende Beschlusslage bekräftigt. Mit einem Änderungsantrag zum ursprünglichen Beschlusstext haben wir die Bedeutung des Flughafens für Arbeitsplätze und die schon laufende Entwicklung von Gewerbe im Norden und Wohnungsbau im Süden des Areals klargestellt.
 
Klar ist: Das Gelände in Holtenau kann wirtschaftlich und mit Wohnungen entwickelt werden, ohne den Flugbetrieb aufzugeben. Südlich der Boelckestraße im Norden des Flughafengeländes soll ein Gewerbegebiet entstehen, das nicht auf flugaffines Gewerbe beschränkt ist. Die Ratsversammlung hat dafür mit der Zustimmung zur Verwaltungsvorlage den Startschuss zum Bauleitverfahren gegeben. Außerdem können im Süden des Geländes mittelfristig mindestens 200 Wohnungen entstehen. Wir haben die Verwaltung beauftragt, auch die Planungen dazu noch in diesem Jahr voranzutreiben.
 
Die Entscheidung ist richtig, da sie den dauerhaften Erhalt des Flughafens und seiner Arbeitsplätze sicherstellt. Die Ratsversammlung bekennt sich weiterhin: Zum Kieler Flughafen, zum Erhalt und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und damit gegen die Schließung. Wir sind sicher, damit auch die große Mehrheit der Kielerinnen und Kieler hinter uns zu haben.
 
Özlem Ünsal                                                    Peter A. Kokocinski
Wirtschaftspolitische Sprecherin                        Sprecher für Arbeit und berufliche Bildung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen